Familiengottesdienst

Nachricht Aurich, 19. Februar 2020

Die ganze Gemeinde machte mit

Mehr als 35 Kinder haben mit ihren Familien am Sonntag, 16. Februar, einen fröhlichen Tauferinnerungsgottesdienst gefeiert. Die Kinder stellten ihr Lied „Sanibonani“ (Guten Morgen auf Zulu) vom Kinderkirchensamstag vor und Pastorin Scheepker erzählte mit Tanja Krust und Elisabeth Beckmann vom Kinderkirchenteam die Geschichte von Hagar in der Wüste (1. Mose 16,1-16).

Dabei musste die ganze Gemeinde mitmachen. Die Gemeinde auf der Taufsteinseite sprach Hagars (Tanja) Worte mit, und die Gemeinde auf der Kanzelseite sprach die Worte des Engels (Elisabeth) mit. Das hat allen viel Spaß gemacht!

Wasser ist Leben. Und Gott ist ein Gott, der uns sieht und der uns das Wasser zum Leben schenkt: mit richtigem Wasser, das unseren Durst löscht, aber auch mit seinem guten Wort, das uns aufrichtet und uns immer wieder Mut und Kraft zuspricht. Beides ist auch in der Taufe wichtig: das Wasser und Gottes Wort. Von beidem leben wir. Und daran haben wir  auch in der Tauferinnerung gedacht.

Natürlich haben wir auch die „Wasseresel“ aus der sudanesischen Schule in Omdurman gezeigt. Denn als getaufte Christinnen und Christen sind wir mit vielen Menschen auf der ganzen Welt verbunden; und wenn es möglich ist, helfen wir einander.

Am Taufstein segnete Pastorin Scheepker jedes Kind einzeln mit einem Wasserkreuz auf die Hand. Die Kinder zündeten ihre mitgebrachten Taufkerzen an der großen Auferstehungskerze an. Und im Segenskreis gab es ein gemeinsam gesprochenes Gebet, eine Taufbibel für jedes Kind und zur Erinnerung an das „Wasser des Lebens“ ein kleines Lederarmband mit einem Ankeranhänger.

Beim anschließenden Kirchenkaffee verweilten viele Eltern und Familien bei einer Tasse Kaffee und die Kinder erkundeten die Kirche.

Was für ein schöner Sonntag und was für ein tolles Kinderkirchenwochenende! Danke Gott! - Das haben viele gesagt. Und Danke an Alle, die mit vorbereitet und ausgerichtet haben – auch den treuen Frauen vom Kirchenkaffee. Danke!