Plattdeutscher Gottesdienst am Pfingstmontag

Nachricht Aurich, 04. Juni 2020

Festlich-feierliche Atmosphäre

Mehr als 50 Gläubige feierten am Pfingstmontag einen fröhlichen Gottesdienst in der Lambertikirche. Das Besondere: Dieser Gottesdienst fand in plattdeutscher Sprache statt.

Sechs Mitglieder der ostfriesischen Arbeitsgemeinschaft „Plattdüütsch in de Kark“ mit ihrem Vorsitzenden Johannes Willms aus Bunde hatten gemeinsam mit Pastorin Angelika Scheepker den Gottesdienst zum Thema der diesjährigen Jahreslosung aus dem Markusevangelium vorbereitet (Mk 9,24).

Da die Gemeinde wegen der Corona-Auflagen immer noch nicht Singen darf, wurden die Lieder von Kerstin Bohlen und Karin Böhmer vorgesungen, einzelne Liedstrophen summten die Gottesdienstbesuchenden mit und manche Liedstrophe wurde gemeinsam gelesen.

Kantor Maxim Polijakowski sorgte mit seinem Orgelspiel für eine festlich-feierliche Atmosphäre.

Die Predigt wurde in drei Teilen von Johannes Willms aus Bunde, Edith Gleibs aus Wallinghausen und Pastorin Angelika Scheepker gesprochen.

Der Gottesdienst ist nachzuhören auf dieser Homepage unter dem Link "Gottesdienste zum Nachhören" auf der Startseite oben rechts.