Einsatz im Hirtenstall mit neuem Konzept

Nachricht Aurich, 25. Januar 2020

200 Euro kamen für „Brot für die Welt“ zusammen

Wie in jedem Jahr hat die evangelische Jugend auch 2019 zwei Tage auf dem Auricher Weihnachtsmarkt im Hirtenstall der Ökumene Waffeln und Punsch verkauft. „Bereits im Jahr zuvor haben wir bewusst ein Wochenende gewählt und im Innenraum Sitzmöglichkeiten geschaffen“, so Diakon Torsten Hoffmann, der die Aktion leitete.

2019 gab es eine weitere Neuerung. Schon länger ist der Klimaschutz auch in der ev. Jugend ein Thema. Und das sollte auch auf dem Weihnachtsmarkt deutlich werden. Also wurde beschlossen, dieses Mal für Waffeln und Punsch ausschließlich Produkte aus ökologischem und fairem Handel zu verwenden. Ein gewagtes Experiment, waren doch somit die Ausgaben deutlich höher als in den vorangegangenen Jahren. Dank der Unterstützung durch den Biomarkt Baier, der einen großzügigen Rabatt einräumte, konnten die Kosten in einem vertretbaren Rahmen gehalten werden, waren aber dennoch fast doppelt so hoch wie im Vorjahr. CAlso haben wir die Verkaufspreise einfach verdoppelt“, so Hoffmann. „Zwei Euro für einen Punsch oder eine Waffel ist schon eine Ansage.“ Aber: „Es hat sich gelohnt.“

Die Besucherinnen und Besucher des Hirtenstalls waren von der Idee des „Öko & Fair“ sehr angetan. Mit Begeisterung wurden die verteilten Probierhäppchen angenommen und überzeugten so manchen Skeptiker zum Kauf einer Waffel. Gegenüber dem Vorjahr konnte so, trotz höherer Kosten, der Ertrag verdoppelt werden. 200 Euro blieben am Ende übrig und gingen an „Brot für die Welt“.