Gottesdienst in leerer Lambertikirche

Nachricht Aurich, 15. März 2020

„Das Hamsterrad hat Pause“

Keine Besucher wegen Coronavirus

Das hat es in unserer Gemeinde noch nicht gegeben. Superintendent Tido Janssen feierte am Sonntag Okuli, 15. März, einen 45-minütigen Gottesdienst vor leeren Kirchenbänken. Orgelmusik, Abkündigungen, Lesung, Predigt, Fürbitte: der Ablauf war wie üblich. Wegen der Coronavirus-Pandemie fehlten aber die Besucherinnen und Besucher. Zu hören war der Gottesdienst auf Radio Lamberti und im Live-Stream.

Dass die Gottesdienste nur noch zu hören sein werden, daran werden sich die Mitglieder unserer Gemeinde in den nächsten Wochen gewöhnen müssen. Die Landeskirche hat empfohlen, und daran wird sich unser Pfarramt halten, auf Gottesdienste mit Besucherinnen und Besucher zunächst bis zum 19. April zu verzichten.

Neben Tido Janssen waren am Gottesdienst am 15. März KV-Vorsitzende Anneliese Daniel, Kantor Maxim Polijakowski, Trompeter Manfred Lüdke und der stellvertretende Küster Jürgen Gawlick-Daniel beteiligt. Für sie war es eine unwirkliche Situation, die es so in Lamberti noch nicht gegeben hat.

Superintendent Janssen richtete in seiner Predigt den Appell an uns alle, solidarisch zu sein. Solidarisch sein kann heißen: einfach zuhause zu bleiben, um Ansteckungsgefahren zu verringern. Es kann heißen, für ältere Nachbarn einkaufen zu gehen. Oder Kinder zu betreuen. Oder jemandem einen Fahrdienst anzubieten. Nachbarschaftshilfe im besten Sinne.“

Janssen sprach auch die in Zeiten vor dem Virus viel beschworene Entschleunigung in unserem Leben an, die  plötzlich für jeden Einzelnen beängstigende Realität geworden ist. „Das Hamsterrad hat Pause“, betonte Janssen. „Entschleunigte Tugenden kommen wieder an die Oberfläche. Sogar die Spiritualität kann neu ins Blickfeld geraten. Was ist wirklich wichtig in meinem Leben?“. Eine Frage, die sich in diesen Tagen möglicherweise viele Menschen stellen werden. Weil sie Zeit dafür haben.

Denn das öffentliche Leben in unserem Land erlahmt mehr und mehr. Das trifft auch auf unsere Gemeinde zu. Es ist davon auszugehen, dass das gemeindliche Leben nahezu völlig zum Erliegen kommen wird. Am Montagvormittag (16. März), werden sich Pfarramt, Kreiskantorat und Mitglieder des Kirchenvorstands treffen. Über die aktuellen Entwicklungen halten wir Sie auf dieser Seite unter „Coronavirus“ auf dem Laufenden.

Die vollständige Predigt von Superintendent Janssen findet sich über den nebenstehenden Link.