Konfirmation 2020

Nachricht Aurich, 28. Oktober 2020

Gelungenes Video ersetzt die Predigt

„Konfirmationsmarathon“ in Lambertikirche

Das hat es noch nicht gegeben in der Geschichte der Lambertigemeinde: In einem „Konfirmationsmarathon“ wurden am Samstag, 24. Oktober, und Sonntag, 25. Oktober, in acht Gottesdiensten die 51 Konfirmandinnen und Konfirmanden eingesegnet - wegen der coronabedingten Abstands- und Hygieneregeln in Gruppen zu sechst oder zu siebt.

Diakon Torsten Hoffmann, Pastorin Cathrin Meenken und Pastor Peter Schröder-Ellies hatten aus der Not eine Tugend gemacht und die Feiern auch unter diesen besonderen Umständen festlich und feierlich gestaltet. Anstelle der sonst üblichen Predigt hatten sie im Sommer einen Film gedreht, der von den Familien bereits vor dem Gottesdienst online geschaut werden konnte (siehe Link). Im Gottesdienst selbst stand dann – neben Live-Musik zum Zuhören und Gebet – die Segnung der Jugendlichen im Mittelpunkt. „Dass der Gottesdienst in diesem Jahr kürzer als normal war, muss ja kein Nachteil sein“, meinten sie einhellig.

Erleichtert und dankbar zeigten sie sich darüber, dass das ausgeklügelte und aufwändige Hygiene-Konzept für die Gottesdienste reibungslos funktionierte, auch dank der tatkräftigen Mithilfe von Küster, Kirchenvorsteher*innen, anderen Ehrenamtlichen und nicht zuletzt der Familien, die im Vorfeld Gästelisten eingereicht hatten und sich sehr umsichtig verhielten.
 
Dankbare und wertschätzende Rückmeldungen aus den Familien zeigten: Auch für die Jugendlichen und ihre Gäste war es - unter den gegebenen Umständen - ein gelungenes Fest.